Der Kunde hat die Qual der Wahl. Im stationären Handel einkaufen oder im Online Handel?
Heutzutage hat der Kunde die Qual der Wahl. Auch wenn der Onlinehandel um ein Vielfaches schneller wächst als der stationäre Handel, hat der stationäre Handel immer noch viele Vorteile, die auch gerne in Anspruch genommen werden. Dass der Onlinehandel den stationären Handel verdrängt, soweit ist es noch nicht. Im Zuge der Digitalisierung hat aber auch der stationäre Handel einen, noch vor sich liegenden Wandel, zu vollziehen. Nicht umsonst heißt es im Volksmund „Handel ist Wandel“.
Was das Offline Shopping so beliebt macht, hat eine deutschlandweite repräsentative Studie der Performance-Agentur Peak Ace im Auftrag des Fashion- und Lifestyle-Magazins Lifestyleslab untersucht.
Dabei gaben 27 Prozent der Befragten an, dass sie im stationären Handel einkaufen gehen, um die Produkte anfassen und ausprobieren zu können. Das ist tatsächlich immer noch eine große Stärke deslokalen Handels. Bei einigen Produkten ist es einfach notwendig, dass man sie sich genauer anschaut oder auch einmal anprobiert, ausprobiert oder Probesitzt. Da nützen noch so ausführliche Produktbeschreibungen nichts.
Auch bei der persönlichen Beratung kann der lokale Handel punkten. Immerhin gaben 15 Prozent der Befragten an, sie würden für eine persönliche Beratung den stationären Handel dem Onlineshoppingvorziehen. Beim onlineshoppen hingegen ist der Kunde auf sich alleine gestellt. Die Beratung von Mensch zu Mensch von einem sympathischen Mitarbeiter ist einfach nicht zu ersetzen. Wenn die Beratung so gut ist, dass der Kundebegeistert nach Hause geht, dann wird er auch anderen Menschen von diesem positiven Erlebnis erzählen.
16 Prozent benennen, laut der MoodMedia Studie aus dem Jahr 2019, eine positive und schöne Atmosphäre im Geschäft als Grund für ihren Einkauf im lokalen Handel.
Damit hat der Handel starke Argumente für sich, die er unbedingt für sich nutzen sollte.
Sofortige Verfügbarkeit: Beim Einkauf im stationären Handel können die Produkte in der Regel sofort mitgenommen werden. Es müssen keine Lieferzeitenbeachten werden. Das ist besonders wichtig, wenn man etwas sofort benötigt z.B. für Last Minute Geschenke, weil etwas kaputt gegangen ist oder weil man das Produkt möglichst schnell in seinen Händen halten möchte.
Weniger elektronische Überwachung: Beim Onlineshopping werden viele Daten gesammelt z.B. angesehene Produkte oder auch die Einkäufe, Retourenquoten etc. In Folge dessen kann es passieren, dass personalisierte Werbung angezeigt wird. Dies entfällt beim Einkauf im stationären Handel. Wer mit Bargeld bezahlt braucht sich auch hier keine Sorgen zu machen, dass die Einkäufe getrackt werden.
Keine Versandkosten: Ein Großteil der Online Shops erheben Versandkosten beim Einkauf. Diese Kosten können durch den Einkauf im stationären Handel gespart werden.
• Geldkassetten & Geldschubladen – Der Innenteil ist mit seiner variablen Aufteilung flexibel einsetzbar. Viele Optionen wie z.B. die elektronische oder manuelle Schließung, abschließbar oder mit Push Funktion machen die Geldkassetten und Geldschubladen zu praktischen Helfern im Einzelhandel.
• Self-Checkout - Bezahlen leicht gemacht - durch Plug & Play Lösungen und einer hohen Wartungsfreundlichkeit. Unsere intuitiv zu bedienenden Self-Checkout-Lösungen sorgen für eine optimale Customer Journey und bequeme Einkaufserlebnisse.
• Cash Recycler - Der ANKER Cash Recycler ist ein Banknoten- und Münzgeldverarbeitungsterminal, das eine sichere und geschlossene Bargeldverarbeitung gewährleistet. In Kombination mit unseren Self-Checkout Lösungen können Kunden problemlos auch mit Bargeld zahlen.
• Poles – Das modulare Poles Konzept ermöglicht eine individuelle Zusammenstellung der benötigten Elemente. Die hochwertigen Materialien garantieren eine lange Lebensdauer.
• Retrokasse RK10 – Das edle Retrohousing wird zum echten Hingucker. Durch verschiedenfarbige Designblenden lässt sich die Kasse wunderbar individualisieren. Die Plug & Play Lösung ist 100% Made in Germany.
• Geldwaagen – Wenn es schneller gehen soll. Der kleine Helfer zählt Bargeld 6-mal schneller als von Hand.
• Abwurfboxen – Sichere Aufbewahrung des Bargeldes direkt am Kassenplatz.
Alle Infos auf einen Blick: https://www.anker.net/solutions
• Filialwarenwirtschaft – Verwaltung von Beständen, Bestellungen, Wareneingängen und Inventuren.
• Artikelverwaltung – Beschreibungen, Preise, Bilder und viele weitere Infos.
• Bestandsverwaltung – Punktgenaue Bestellung anhand der Abverkäufe.
• Inventur – Schnelle & einfache Durchführung von Inventuren.
• Lieferantenverwaltung – Eine Verknüpfung zu Bestellportalen ist möglich.
• Zeiterfassung – Erfassung direkt aus der Kasse, Auswertungen im Back-office
• Bestellungen – Filial- Kundenbestellungen
• Omnichannel – Click & Collect, Click & Return, Versand von zum Geschäft, Bestellhistorie
• CRM – Eine Sicht auf den Kunden
• Endless Aisle – Echtzeit Bestandstransparenz über alle Standorte
• Guided Selling – Upsell, Crosssell, Personal Shopping
• Berichte & Statistiken
• Zusatzmodule für die Gastronomie, das Franchisebusiness oder für die Eventplanung & Ticketing
Alle Infos auf einen Blick: https://www.anker.net/applications-services